Klimaschutz beginnt in den eigenen vier Wänden. Denn wer seinen Energieverbrauch im Haushalt senkt, reduziert den Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids und entlastet so die Atmosphäre. Mit Rollläden und Sonnenschutz lassen sich Energieverluste auf natürliche Weise vermeiden. Die Qualitätsprodukte leisten damit einen wichtigen Beitrag zum kürzlich verabschiedeten Energie- und Klimapaket des Bundeskabinetts.
Für den Klimaschutz sind die Ziele hoch gesteckt: Bis 2020 möchte die Bundesregierung die Treibhausgas-Emissionen um 40 Prozent senken. Entsprechende Maßnahmen hat sie im so genannten Integrierten Energie- und Klimaprogramm vom 5. Dezember 2007 festgelegt. Durch das Paket mit seinen 14 Gesetzen und Verordnungen soll die Energieeffizienz erheblich gesteigert werden.
Hierfür ist auch die Nutzung von Rollläden und Sonnenschutzprodukten hilfreich, denn sie leisten effektiven Wärmeschutz: "Wissenschaftliche Untersuchungen haben bestätigt, dass der Wärmedurchgang bei Fenstern durch geschlossene Rollläden um bis zu 40 Prozent gesenkt werden kann.