Rollladen

Je besser isoliert, umso kleiner die Verluste durch Konvektion

Geschlossene Fensterläden und heruntergelassene Rollläden wirken dem Wärmeverlust in zweierlei Hinsicht entgegen. Erstens erhöhen sie die Wärmedämmung durch ihre Materialstärke und durch die Luft, die sie einschliessen. Zweitens verhindern sie, dass der Wind die Wärme aus dem Gebäude "herauspumpt", wenn er an den Fenstern vorbeistreicht (Abkühlung durch Konvektion) ) – deshalb sind geschlossene Läden besonders wirksam bei starkem Wind.

Roll- und Fensterläden, die nicht ganz genau auf die Fensteröffnung passen, aber auch Jalusieläden sind selbstverständlich weniger effizient als gut passende und nicht perforierte Läden. Denn je weniger die Luft zwischen Läden und Scheiben zirkulieren kann, umso effizienter ist die Isolation. Achten Sie deshalb darauf, dass wenn Sie ihre Rollläden herunterlassen, die Lamellen vollständig geschlossen sind.

Je schlechter die Verglasung isoliert ist, umso stärker wirken sich geschlossene Fensterläden auf die Wärmedämmung aus: im besten Falle ungefähr 30% bei Einfachverglasung, 15 % bei Doppelverglasung, die älter als zwanzig Jahre ist, und 5% bei einer modernen Doppel- oder Dreifachverglasung. Noch energieeffizienter sind isolierte Fenster- und Rollläden. Isolierte Fensterläden sind mit einem abgedichteten Rahmen verbunden, der auf die Fensteröffnung montiert wird; isolierte Rollläden sind meist bereits am Fenster angebracht – beide können die Wärmedämmung eines modernen Fensters um nahezu 20% erhöhen.