Die Dichtungen sind Bauteile eines Fensters, die sehr hohe Anforderungen erfüllen müssen. Sie sorgen dafür, dass das Fenster dicht schließt, werden als flexibles Material zusammengedrückt und somit bei jedem Öffnungs- und Schließvorgang beansprucht. Bei der Pflege und Wartung ist es daher wichtig, diese Flexibilität zu erhalten. Zum einen sollten die Dichtungen ebenso wie Rahmen und Verglasung in regelmäßigen Abständen von Staub und Schmutz befreit werden.
Darüber hinaus lohnt es sich, die Dichtungen ebenfalls regelmäßig mit einer speziellen Pflegemilch zu behandeln. So wird verhindert, dass das Material versprödet und somit auf lange Sicht seine Funktion behält.
Die Beschläge und Bänder des Fensters müssen ebenfalls gängig gehalten werden. Bei dem Schließmechanismus handelt es sich bei modernen Fenstern um komplexe Konstruktionen, in denen die einzelnen Bestandteile wie die Zahnrädchen eines Uhrwerks ineinandergreifen. Damit das optimal funktioniert, bietet sich hin und wieder ein wenig Öl an, um den Mechanismus zu schmieren und leichtgängig zu halten.